
News
Entwurf der neuen Landestourismuskonzeption liegt vor

Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den führenden Urlaubsländern in Deutschland. Um diese Position angesichts einer bundesweit und international äußerst dynamischen Branche und sehr aktiven Mitbewerbern halten zu können, muss der Tourismus im Nordosten innovative Impulse setzen.
Das Wirtschaftsministerium hat Mitte Juni 2018 den Entwurf der neuen Landestourismuskonzeption „Branche mit Zukunft gestalten“ vorgestellt. Diese neue Landestourismuskonzeption wird die bisherige Fortschreibung der Landestourismuskonzeption 2010 ersetzen. Ihre Erarbeitung folgt einer Analyse- und Evaluationsphase, deren Ergebnisse 2016 veröffentlicht wurden.
Grundpfeiler für alle Akteure im Tourismus
Die Landestourismuskonzeption setzt die Leitplanken für die touristische Entwicklung in den kommenden Jahren. Sie ist in einem breit angelegten Diskussionsprozess zur Ausrichtung der Konzeption, Finanzierung touristischer Investitionen und Strukturen, sowie zum geplanten Umsetzungsmanagement entwickelt worden. Die starke und verantwortliche Beteiligung der Branche an der weiteren touristischen Entwicklung bildet einen weiteren Schwerpunkt. Die Landestourismuskonzeption ist ein Grundpfeiler für alle Akteure des Tourismus im Land M-V.
Strategische Ausrichtung der Konzeption
Im Rahmen der strategischen Ausrichtung der neuen Landestourismuskonzeption Mecklenburg-Vorpommern wurden als grundlegende Strategiefelder festgelegt:
1. Nachhaltigkeit
2. Digitalisierung
3. Internationalisierung
Mit fünf Zukunftsfeldern werden die Arbeitsschwerpunkte benannt und damit zugleich Leitplanken des Tourismus in M-V gesetzt.
Feld 1: Touristischer Arbeitsmarkt
Feld 2: Organisation und Finanzierung des Tourismus
Feld 3: Tourismusbewusstsein und Akzeptanz
Feld 4: Infrastruktur und Mobilität
Feld 5: Innovation und Qualität
Den Entwurf der neuen Landestourismuskonzeption Mecklenburg-Vorpommern mit Bearbeitungstand vom 08.06.2018 können Sie hier downloaden.