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Unsere (Online-) Seminarangebote

März 2022

Qualitätssiegel im tourismus

Zeigen Sie Ihren Gästen, dass Sie sich deren steigenden Qualitätsansprüchen und einem zukunftsfähigen Qualitätstourismus stellen. Zu diesem Zweck gibt es unterschiedliche Qualitätssiegel für touristische Unternehmen, welche wir Ihnen gerne kurz vorstellen. Uns ist dabei wichtig, dass Sie von den Kriterien erfahren, anhand derer die Qualität bewertet wird, denn diese bieten Ihnen Orientierung, in welchen Bereichen Ihr Angebot bereits sehr gut ist und wo es ggf. noch Verbesserungspotential gibt.


Dabei funktioniert dieses Seminar nach einem Hop-on-Hop-off-Prinzip. Die hier aufgelisteten Qualitätssiegel und Kriterien werden für jeweils 20 Minuten vorgestellt. Sie können sich jederzeit ganz entsprechend Ihrer Interessen dazuschalten bzw. das Zoom-Meeting wieder verlassen.
Begleitet wird dieses Seminar von Frau Julia Kasiske, Regionalmanagerin für Qualität und Nachhaltigkeitder Insel Rügen sowie weiteren Gastreferenten.

  • DTV-Sterne Klassifizierung
  • Bett & Bike
  • Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland
  • Reisen für Alle
  • Qualitätsmanagement Familienurlaub
  • Landurlaub
Wer? Unternehmen mit touristischem Bezug
Wann? 15. März 2022, ab 10.00 Uhr
Kosten? kostenfrei
Wie? Via Zoom (keine Softwareinstallation notwendig)
Was sonst wichtig ist: Für die Videokonferenz benötigen Sie einen Rechner mit Internetzugang. Die Zugangsdaten für die Konferenz bekommen Sie von uns mit Ihrer Anmeldebestätigung zugeschickt.

 

übersicht über vergangene Seminare

Online-TelefonTraining

Frank Thiel, Tourismustrainer

 

  • Grundlagen des erfolgreichen Telefonservice
  • Die Wirkung des ersten Eindrucks am Telefon
  • Die Telefonstimme richtig "einstellen"
  • Rhetorische Elemente für eine aktive Gesprächsführung
  • Psychologische Elemente für eine positive Wirkung
  • Gesprächsleitfaden für den angemessenen Umgang mit Beschwerden

 

Recht für Touristiker*innen

Alexandra Wolframm, Beauftrage für Recht und Europa beim Deutschen Tourismusverband

  • Wie sollte der Beherbergungsvertrag (Reservierung, Buchung, Mängel, Rücktritt oder Storno) aufgesetzt werden?
  • Was gilt es bei der Meldepflicht zu beachten?
  • Welche Rechte und Pflichten entstehen rund um die aktuellen Corona-Maßnahmen?

Kommunikation in Corona-Zeiten

Alexander Fritsch, Servus Tourismuspartner OG

  • Was sich Gäste in Corona-Zeiten wünschen
  • Welche Informationen müssen auf die Webseite?
  • E-Mail-Angebote verkaufsorientiert gestalten
  • Covid-Informationen auf OTAs, Google & Co. effektiv nutzen

Das Potenzial der lokalen Online-Suche richtig nutzen

Frau Julia Kasiske, ars publica Marketing GmbH

  • Bedeutung und Funktionsweise der Lokalen Online-Suche
  • Verbesserung des eigenen lokalen Google Rankings
  • Software-Lösungen zur Verwaltung der eigenen Standortdaten

Selbst- und Zeitmanagement für Beruf und Alltag

Herr Frank Thiel, Tourismustrainer

  • Ziele richtig definieren und erreichen
  • Herausfinden von persönlichen Zeitdieben und Zeitrettern
  • Tages- und Wochenplanung
  • Prioritäten richtig setzen

Erfolgreicher Umgang mit Reklamationen und Beschwerden

Herr Frank Thiel, Tourismustrainer

  • 5-Punkte-Struktur des aktiven Beschwerdehandlings
  • Gesprächstechniken: Aktives Zuhören, effiziente Fragen, Ich-Botschaften
  • Reaktion auf persönliche Angriffe
  • Positive Rhetorik und Körpersprache

Einfache Navigation durch den digitalen Marketing-Dschungel "Gesucht. Gefunden. Gebucht"

Frau Diana Fölsch und Herr Peer Kirmse, Lupcom Media GmbH

  • Search Engine Optimization (SEO)
  • Search Engine Advertising (SEA)
  • Local SEO
  • Social Media Marketing
  • PR & Backlink
  • Affiliate Marketing

Nutzung digitaler Meinungsbildung zur Gästegewinnung  "Erlebt. zufrieden und nu?"

Frau Diana Fölsch und Herr Peer Kirmse, Lupcom Media GmbH

  • Kernelemente Interaktion & Engagement
  • Expertise & Kompetenz und Optik & Wiedererkennungswert
  • Steuerung & Planung im Hintergrund
  • Pflege seiner Kontakte
  • der Ruf eines Unternehmens und die stetige Evaluation der Prozesse
  • relevante Bewertungsportale

Serviceorientierter Umgang mit kunden und gästen

Frank Thiel, Tourismustrainer

  • Körpersprache "lesen"
  • Empathie trainieren und verbessern
  • Erkennen von Verhaltensmustern
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Selbstbild und Fremdbild

Individuelles Gastgebercoaching im Bereich Online-Vermarktung

Alexander Fritsch und Holger Sigmund, Servus Tourismuspartner OG

  • Mystery-Anfrage und Vorab-Analyse des Webauftrittes
  • Konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Performance mit Fokus auf Maßnahmen, die sofort umsetzbar sind
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