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Unsere (Online-) Seminarangebote

Oktober

Rechte und Pflichten der Ferienwohnungsvermieter

Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern bietet in Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) ein Weiterbildungsprogramm im Oktober 2022 zum Thema „Rechte und Pflichten der Ferienwohnungsvermieter“ an.
 
Florian Riechey, Rechtsanwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich der Rechtsfragen für Beherbergungsbetriebe, beantwortet bei einer ganztägigen Präsenzschulung die wichtigsten rechtlichen Fragen rund um die Vermietung von Ferienunterkünften. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den aktuellen und zentralen Themen, wie Energie, Steuern und Meldepflichten, und auf den Wünschen und Erwartungen der Seminarteilnehmer.
 
  • Wichtige Rechtsgebiete für Gastgeber (z. B. Meldepflichten, GEMA, Rundfunkgebühren)
  • Haftung und Versicherungen
  • Beherbergungsvertrag, Preisdarstellung und Werbung
  • Impressum und AGB
  • Steuern

Wann? Montag, 17. Oktober 2022, 9.00 bis 16.00 Uhr.
Wo? Naturerbe Zentrum Rügen
Kosten? Die Teilnahme ist kostenfrei.

Melden Sie sich hier zum kostenfreien Präsenzseminar an.

November

Buchbarkeit

Im Novemberseminar können die Teilnehmenden ihr Wissen rund um Finanzfragen beim Vermieten ihrer Unterkunft vertiefen. Die erfolgreiche Ausgestaltung von Preisen, die optimale Präsenz im Buchungssystem und die Steigerung der Sichtbarkeit sind wichtige Aspekte, die zu einem nachhaltigen Erfolg von Ferienunterkünften beitragen können. Damit kann die Grundlage für ein positiv empfundenes Preis-Leistungs-Verhältnis geschaffen werden.
 
  • digitale Kommunikation in der Online-Buchbarkeit
  • Buchungsportale und ihre Finanzstruktur
  • Optimierung der eigenen Web-Präsenz
  • Erfolgsorientierte Preisgestaltung

Wann? Mittwoch, 23. November 2022, 9.00 bis 16.00 Uhr.
Wo? Naturerbe Zentrum Rügen
Kosten? Die Teilnahme ist kostenfrei.

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übersicht über vergangene Seminare

Qualitätssiegel im Tourismus

Frau Julia Kasiske, Regionalmanagerin für Qualität und Nachhaltigkeitder Insel Rügen sowie weiteren Gastreferenten.

Online-Telefontraining

Frank Thiel, Tourismustrainer

  • Grundlagen des erfolgreichen Telefonservice
  • Die Wirkung des ersten Eindrucks am Telefon
  • Gesprächsleitfaden für den angemessenen Umgang mit Beschwerden

Recht für Touristiker*innen

Alexandra Wolframm, Beauftrage für Recht und Europa beim Deutschen Tourismusverband

  • Wie sollte der Beherbergungsvertrag (Reservierung, Buchung, Mängel, Rücktritt oder Storno) aufgesetzt werden?
  • Was gilt es bei der Meldepflicht zu beachten?
  • Welche Rechte und Pflichten entstehen rund um die aktuellen Corona-Maßnahmen?

Kommunikation in Corona-Zeiten

Alexander Fritsch, Servus Tourismuspartner OG

  • Was sich Gäste in Corona-Zeiten wünschen
  • Welche Informationen müssen auf die Webseite?
  • E-Mail-Angebote verkaufsorientiert gestalten
  • Covid-Informationen auf OTAs, Google & Co. effektiv nutzen

Das Potenzial der lokalen Online-Suche richtig nutzen

Frau Julia Kasiske, ars publica Marketing GmbH

  • Bedeutung und Funktionsweise der Lokalen Online-Suche
  • Verbesserung des eigenen lokalen Google Rankings
  • Software-Lösungen zur Verwaltung der eigenen Standortdaten

Selbst- und Zeitmanagement für Beruf und Alltag

Herr Frank Thiel, Tourismustrainer

  • Ziele richtig definieren und erreichen
  • Tages- und Wochenplanung
  • Prioritäten richtig setzen

Erfolgreicher Umgang mit Reklamationen und Beschwerden

Herr Frank Thiel, Tourismustrainer

  • 5-Punkte-Struktur des aktiven Beschwerdehandlings
  • Gesprächstechniken: Aktives Zuhören, effiziente Fragen, Ich-Botschaften
  • Reaktion auf persönliche Angriffe
  • Positive Rhetorik und Körpersprache

Einfache Navigation durch den digitalen Marketing-Dschungel "Gesucht. Gefunden. Gebucht"

Frau Diana Fölsch und Herr Peer Kirmse, Lupcom Media GmbH

  • Search Engine Optimization (SEO)
  • Search Engine Advertising (SEA)
  • Local SEO
  • Social Media Marketing
  • PR & Backlink
  • Affiliate Marketing

Nutzung digitaler Meinungsbildung zur Gästegewinnung  "Erlebt. zufrieden und nu?"

Frau Diana Fölsch und Herr Peer Kirmse, Lupcom Media GmbH

  • Kernelemente Interaktion & Engagement
  • Expertise & Kompetenz und Optik & Wiedererkennungswert
  • Steuerung & Planung im Hintergrund
  • Pflege seiner Kontakte
  • der Ruf eines Unternehmens und die stetige Evaluation der Prozesse
  • relevante Bewertungsportale

Serviceorientierter Umgang mit kunden und gästen

Frank Thiel, Tourismustrainer

  • Körpersprache "lesen"
  • Empathie trainieren und verbessern
  • Erkennen von Verhaltensmustern
  • Serviceorientierte Kommunikation
  • Selbstbild und Fremdbild

Individuelles Gastgebercoaching im Bereich Online-Vermarktung

Alexander Fritsch und Holger Sigmund, Servus Tourismuspartner OG

  • Mystery-Anfrage und Vorab-Analyse des Webauftrittes
  • Konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Performance mit Fokus auf Maßnahmen, die sofort umsetzbar sind
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